Gut gewappnet für eine vielversprechende Reise

Fachbereich Technik verabschiedete Absolventinnen und Absolventen

Der Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer hat am Freitag seine Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Insgesamt haben 104 Studierende aus den Abteilungen Elektrotechnik und Informatik, Naturwissenschaftliche Technik und Maschinenbau ihr Studium in den vergangenen Monaten erfolgreich abgeschlossen. Rund 60 von ihnen nahmen ihre Zeugnisse bei einer Feierstunde mit ihren Familien, Hochschulangehörigen und weiteren Gästen in der Emder Johannes a Lasco Bibliothek entgegen.

Neben Hochschulpräsident Prof. Dr. Gerhard Kreutz und der Emder Bürgermeisterin Andrea Risius sprach auch der Dekan des Fachbereichs Technik, Prof. Dr. Dirk Rabe, den Anwesenden seine Glückwünsche zum „Beginn einer vielversprechenden Reise“ aus. Er hob zudem die Bedeutung der jungen Fachkräfte für die regionale und globale Wirtschaft hervor. „Der Wirtschaftsstandort Deutschland und die Welt brauchen kreative und gewissenhafte Köpfe wie Sie, die in der Lage sind, visionäre Ideen in die Realität umzusetzen und verantwortungsvoll zu agieren“, so Rabe. Als Beispiel nannte der Dekan den gewissenhaften und versierten Umgang mit Künstlicher Intelligenz und die damit verbundenen Möglichkeiten und Chancen.

Zum Programm des Abends, das musikalisch von Andy Siefkes begleitet wurde, gehörten auch zwei Vorträge, die aufzeigten, dass Nachhaltigkeit und grüne Technologien eine wichtige Rolle im Bereich Lehre und Forschung an der Hochschule spielen. So stellte Prof. Dr. Johannes Rolink die Forschungsaktivitäten des Labors für Regenerative Energien vor. Hauke Hoops, Absolvent aus dem Studiengang Sustainable Energy Systems und heute Klimaschutzmanager der Hochschule, blickte gemeinsam mit den Anwesenden zurück auf seine Studienzeit, die er trotz zeitweiliger Einschränkungen durch die Corona-Pandemie als sehr bereichernd empfand.

Traditionell wurden am Freitag außerdem die Halbjahresbesten ausgezeichnet.

Für die Abteilung Elektrotechnik und Informatik:

• Philip Kroll, Bachelor of Engineering im Studiengang Medientechnik

Zeugnisnote: 1,25; Note der Abschlussarbeit: 1; Thema: „Deep Learning und objektbasiertes Audio. Untersuchung objektbasierter und separationsbasierter Dialog-Enhancements mit Hilfe des Adjustment/Satisfaction Tests“; Erstprüfer: Prof. Dr. Johann-Markus Batke.

• Lukas Koch, Master of Engineering

Zeugnisnote: 1,41; Note Abschlussarbeit: 1; Thema: „Simulationsumgebung für dynamische Flugrouten von automatisierten Drohneninspektionen“; Erstprüfer: Prof. Dr. Carsten Koch.

Für die Abteilung Maschinenbau:

• Finn Jünke, Bachelor of Engineering im Studiengang Maschinenbau und Design im Praxisverbund

Zeugnisnote: 1,21; Note der Abschlussarbeit: 1; Thema: „Prüfung des Einsatzes von Bandtrocknern auf Kreuzfahrtschiffen für die Bioschlamm- und Speiserestetrocknung“; Erstprüfer: Prof. Dr. Oliver Böcker.

• Sarath Raghunath, Master of Engineering im Studiengang Technical Management

Zeugnisnote: 1,31; Note der Abschlussarbeit: 1; Thema: „Enhancing Sustainability: Substituting Virgin Plastics with Recycled Plastics for Productivity and Cradle to Cradle Certification“; Erstprüfer: Prof. Dr. Elmar Wings.

Für die Abteilung Naturwissenschaftliche Technik:

• Anika Heyen, Bachelor of Engineering im Studiengang Chemietechnik/ Umwelttechnik

Zeugnisnote: 1,39; Note der Abschlussarbeit: 1; Thema: „Fluiddynamische Charakterisierung und Bilanzierung einer Batch-Rektifikationsanlage mit organischen flüchtigen Elektrolytkomponenten“; Erstprüfer: Prof. Dr. Martin Sohn.

• Tina Zehle, Master of Engineering im Studiengang Applied Life Sciences

Zeugnisnote: 1,4; Note der Abschlussarbeit: 2; Thema: „Die Wirkung von γ-Hämolysin von S. aureus auf menschliche Zellen“; Erstprüfer: Prof. Dr. Gerhard Kauer.

Alle Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Technik im Zeitraum vom 01. Oktober 2023 – 31. März 2024 (ohne die Studiengänge Engineering Physics):

Abteilung Elektrotechnik und Informatik:

Janko Ahrenholtz, Abdulrhman Al Masalma, Mirco  Albers, Aleka Briese, Andreas Bröer, Matthias Buß, Alexander Dudnik, Benedict Ertelt, Hendrik Ewert, Marcel Fimmen, Pia Flessner, Sven Grabowski, Lukas  Hagen, Josephine Hoegen, Maximilian Jäger, Jonas Kaden, Shoeb Ahmad Khan, Kyrill Klaus, Inga Klevenhusen, Lukas  Koch, Frieso Köhler, Philip Kroll, Hilko Lienemann, Lukas  Meier, Laura Meiser, Janis Meyer, Hafiz Muhammad Bilal Mushtaq, Uwe Nanninga, Marcel Nono Ndjendja, Nils Ommen, Timo Peters, Felix Pörschke, Tom Quindt, Marcel Reck, Hans Remmert, Lisa Ruth, Florian Saß, Tjark Hendrik Schmidt, Tobias Scholz, Dennis Schröder, Sonja Schulte, Kevin Skyba, Jan-Ole Voß, Jan-Ole Weiß.

Abteilung Maschinenbau:

Osama Almeri, Lawan Mohammed Noori Al-Rawe, Mohammad Muaffak Alshamaly Aldiry, Jan Ole Wilfried Bergmann, Jonas Bootsmann, Anika Budde, Zitong Chen, Marius Dehne, Dominik Dolf, Madhavi Ravindranath Dube, Patrick Eckhardt, Dirk Eike Eckhoff, Henrik Niklas Endres, Enno Gerold Fecht, Jan Feith, Wilko Feldmann, Tom Franke, Sai Swaroop Gali, Jan-Philipp Gall, Michel Grüther, Ezzeddin Hamo, Nils Hoogestraat, Finn Jünke, Derwish Karan, Patrick Koch, Christian Köhlke, Ashish Kumar, Nikolas Künkel, Lars Lükensmeier, Moritz Michaelis, Thomas Napiontek, Mohammad Iyad Hilme Nather, Henry Niemeier, Benjamin Pabel, Sarath Raghunath, Jan Henning Reblin, Dennis Singh, Emilia Smigielski, Lilli Stöver, Arno Tjark te Braake, Dirk Waddenberg, Sudhanshu Laxman Wakde, Reinhardt Wolf.

Abteilung Naturwissenschaftliche Technik:

Tammo Baumann, Nicole Dolejsch, Leon Geiter, Corben Gerschau, Sebastian Gregalis, Torben Heckmann, Anika Heyen, Hauke Hoops, Kasperi Topias Jarkonpoika Kettula, Ina Martini, Johanna Pott, Marike Pupkes, Kian Rahimi, Lina van Lipzig, Jannes Vohlken, Henrike Wahrmund-Hanschmann, Tina Zehle.