Feierabendmarkt lockt auf den Emder Campus

Nachhaltiges Bummeln und Genießen am 22. Mai

Die Hochschule Emden/Leer lädt für Mittwoch, 22.Mai, zu ihrem nächsten Nachhaltigen Feierabendmarkt ein. In der Zeit von 16 bis 19 Uhr wird es auf dem Platz vor der Mensa am Campus Emden wieder vielfältige Produkte aus der Region oder in Fairtrade- und Bio-Qualität geben. Die etablierte Veranstaltung lockt Besucher aus der Region wieder mit vielen guten Ideen für eine nachhaltige Entwicklung auf den Hochschulcampus und will Lust machen auf die machbaren nächsten Schritte in eine nachhaltige Zukunft.

Bei der Frühsommerausgabe des gemütlichen Marktes gibt es unter anderem Käse, Öle, Honig und Gemüse aus der Region, Falafel, Unverpacktes, faire Kaffeespezialitäten und veganes Eis. Aus der Hochschule sind das Projekt Campus-Garten mit einer Pflanzentauschbörse, eine studentische Müllsammel-Kanutour und ein studentisch organisierter Flohmarkt, der Familienservice mit dem N-Team Kids, die CampusKulturWerkstatt mit russischem Essen, der Campuscontainer mit fairen Cocktails, die AG gegen Rechts, das Leichtbau-Lastenrad und das Klimaschutzmanagement der Hochschule mit den neuesten Klimaschutzprojekten vertreten. Von externer Seite informieren unter anderem die Bürgerinitiative Saubere Luft Ostfriesland, Drahteselzeit, der Singverein und der Weltladen Emden.

Organisiert wird der Nachhaltige Feierabendmarkt von der Koordinationsstelle für Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung an der Hochschule Emden/Leer. „Wir freuen uns, mit unserer mittlerweile etablierten und populären Veranstaltung ein echtes Original in der Marktlandschaft der Region geschaffen zu haben und zugleich Impulse für mehr Nachhaltigkeit zu schaffen“, so Koordinatorin Anna Gerritzen. Die Schirmherrschaft hat Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, übernommen.